Buffet in einer Küche als Symbolbild für Küchengeräte in B-Ware kaufen

Zweite Wahl Geräte mit Schönheitsfehlern: Darum sollten Sie B-Ware eine Chance geben

Restposten, Ausstellungsstücke, Retouren – all jene Geräte mit Schönheitsfehlern werden als B-Ware zum Sonderpreis verkauft. Darum lohnt sich ein Kauf.

Stand: 26. Juni 2019
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Küchengeräte im Outlet

Marken Küchengeräte wie Kühlschrank und Backofen der neusten Generation sind meist teuer in der Anschaffung. Und gerade bei Kühlschränken, die mit die größten Stromfresser in der Küche sind, lohnt sich eine Anschaffung der besten Energiesklasse A+++. Hier ist es wichtig, sich zu überlegen, wie Sie die Kosten optimieren können.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Beitrag „Stromfresser im Haushalt“, dort haben wir Ihnen jede Menge Stromspartipps für die Küche zusammengestellt.

Wenn Sie unsere Stromspartipps für die Küche berücksichtigen, können Sie also jede Menge Energie sparen. Sparen können Sie aber auch schon vorher. Und zwar beim Kauf eines Küchengeräts. Wenn Sie sich also für ein teures Markenprodukt entscheiden, können Sie vorab schauen, ob Sie das Gerät auch als B-Ware finden.

Was ist B-Ware?

Ist ein Gerät nicht perfekt, spricht man von B-Ware. Dabei ist es völlig egal, ob das Produkt selbst einen Makel hat oder lediglich die Verpackung beschädigt ist. Entspricht es nicht mehr dem Qualitätsmerkmal „neu“, wird der Artikel als B-Ware bezeichnet. Dazu gehört zum Beispiel ein Kühlschrank mit Lackschaden oder ein Geschirrspüler mit Delle.

b ware küchengeräte suchbild in einer küche
b ware küchengeräte mit pfeilen als suchbild in einer kleinen u-küche

Darum sollten Sie Zweite Wahl Ware kaufen

Zweitware, wie Gebrauchtes und Rückläufer, ist in den meisten Fällen noch voll funktionsfähig. Oft hat sie lediglich Schrammen und Dellen durch Transportschäden oder ähnliches, die eventuell gar nicht zu sehen sind. Zum Beispiel bei einem Einbaukühlschrank, der mit der beschädigten Seite eh in einer Nische steht. Die Funktion und Qualität der Ware ist somit nicht beeinträchtigt.

Markengeräte zum Angebotspreis

Bis zu 70 % günstiger

Das B-Ware Produkt wird aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes zum Sonderpreis verkauft. Und genau das macht die Markengeräte mit Schönheitsfehlern so attraktiv. Denn Sie bekommen hochwertige Markenprodukte als absolutes Schnäppchen. Unseren B-Ware Kühlschrank mit Delle bekommen Sie also bis zu 70 Prozent günstiger, als unseren A-Ware Kühlschrank ohne Dellen.

Retouren im Onlinehandel vermeiden

Gebrauchtware & Rückläufer sind häufiger günstiger als Neuware

Außerdem tun Sie auch der Umwelt etwas Gutes. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was mit den Produkten im Onlinehandel passiert, die ausprobiert und dann doch zurückgeschickt werden? Tag für Tag wandern Waren, die nur kleine Abweichungen von den Standards aufweisen, direkt in den Müll. Ohne, dass auch nur ein Gedanke an die Folgen für die Umwelt verschwendet wurde. Wir von myKitchens denken an die Umwelt. Deshalb landen Gebrauchtware und Rückläufer bei uns nicht im Müll. Sie werden in unserem Outlet bis zu 70 % günstiger weiterverkauft.

Es lässt sich Müll vermeiden

Aussortierte Geräte finden noch ein neues Zuhause

Das hat gleich zwei Vorteile. Zum einen wird Müll vermieden. Denn die Geräte bekommen ein neues Zuhause und landen nicht auf Resthöfen. Außerdem behalten wir den Energieaufwand der Herstellung im Hinterkopf. Schließlich tragen unsere Produkte des täglichen Bedarfs zu unserer gesamten CO2-Emission bei. Ein solches Produkt dann einfach wegzuwerfen bedeutet, die komplette Energie wegzuwerfen, die aufgewendet werden musste, um dieses Produkt herzustellen.

Infografik darum sollten sie b ware küchengeräte kaufen

Wie es zu Zweite Wahl Geräten kommt

Wäre es daher nicht sinnvoll, Retouren und Müll im Onlinehandel komplett zu vermeiden? Vermutlich ja. Nur leider ist dieses Vorhaben in der Realität schwer umzusetzen.

Hohe Qualitätsansprüche

Beim Kauf von Neuware

Wenn Sie sich etwas für den Haushalt kaufen, legen Sie verständlicherweise sehr hohen Wert auf die Qualität der Produkte. Das hat natürlich oftmals seinen Preis. Und dieser will gerechtfertigt sein. Wenn Sie also für etwas Geld ausgeben, dann muss das Produkt auch makellos bei Ihnen ankommen. Leider ist dieser Fall nicht immer gegeben.

Material- und Transportschäden

Durch Lieferung oder Produktion

So kann das hochwertige Markengerät trotz hoher Qualitätsversprechen kleine Makel aufweisen. Sei es durch einen Maschinenfehler, durch den ein Lackkratzer resultiert. Sei es durch einen gestressten Lieferanten, der für einen kleinen Moment unachtsam ist. Oder sogar nur durch ein Schlagloch auf der Straße, das an der falschen Stelle ist. Diese und mehr Gründe können Schäden an der Ware verursachen und damit die Zahl der Retouren erhöhen.

Andere Erwartungen

Das Produkt entspricht nicht den erhofften Vorstellungen

Neben Schäden an der Ware kann es auch einfach sein, dass mir das Produkt nicht gefällt. Leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich es ausgepackt habe. Oder die Ware passt nicht für den vorhergesehenen Einsatz. Das passiert zum Beispiel bei Teleskopauszügen für Backöfen. Denn es gibt verschiedene Größen und Breiten, die nicht universal passen. Gemeinsam haben sie trotzdem eins: Die Ware geht retour und wird später als B-Ware verkauft.

So kommen Sie an B-Ware Geräte für die Küche

Deshalb verkaufen wir in unserem Shop auch Markengeräte mit Schönheitsfehlern. Und zwar zu einem Sonderpreis. Dabei wird auf der entsprechenden Artikelseite genau beschrieben, welche Mängel die Ware aufweist. Einen zusätzlichen Eindruck des Zustands der Ware geben außerdem Fotos der beschädigten Stellen. So wissen Sie als Käufer genau, in welchem Zustand sich das Produkt aus zweiter Hand befindet. Sie bekommen also keine böse Überraschung, wenn die B-Ware bei Ihnen eintrifft.

Geliefert wird die Ware je nach Produktgröße. Kleingeräte werden wie gewohnt mit DHL geliefert. Bei Großgeräten wie einem B-Ware Geschirrspüler erfolgt die Lieferung per 1-Mann-Service bis zur Bordsteinkante. Dies kann einige Tage länger dauern, als unser Standardversand. Mehr Infos zu Versand und Lieferung finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren B-Ware-Produkten, dann kontaktieren Sie uns gern per Mail oder telefonisch unter der 0511 165 88 40.